Flutlicht
30.04.2024 Spannende Tage für deutsche Fußball-Fans von Arnfried Mehne
Für den FC Bayern, ja für den ganzen deutschen Fußball, steht heute ein ganz wichtiges Spiel an, geht es doch im Halbfinalspiel der UEFA Champions League gegen Real Madrid. Hier können wichtige Punkte für die Länderwertung gesammelt werden, die einen weiteren Startplatz sichern würden. Doch Trainer Thomas Tuchel muss um einige wichtige Spieler bangen und so wird erst im Laufe des Tages die endgültige Mannschaft feststehen, welche sich schlussendlich mit den Königlichen messen wird. Nach zuletzt guten Leistungen dürfte es eine enge Kiste um den Einzug ins Finale sein. Spannend wird aber auch zu beobachten, ob die Mannschaft sich von der Attacke von Uli Hoeneß auf Trainer Thomas Tuchel ablenken lässt oder ob der volle Fokus auf der Partie behalten werden kann. Denn dieser wird nötig sein um den designierten spanischen Meister bezwingen zu können.
Doch morgen steht gleich das nächste Highlight für Fußballfans an, dann trifft die Borussia aus Dortmund im zweiten Halbfinale auf Paris. Ein Duell, welches es in der Gruppenphase schon gegeben hat. Damals ging das Spiel im Signal Iduna Park 1:1 unentschieden aus. Ein Ergebnis, was mit Blick auf das Rückspiel in Paris aber schon zu wenig sein könnte. Doch auch hier könnte eine deutsche Mannschaft Punkte für die Jahreswertung sammeln, nämlich dann wenn es der Borussia gelingt, ihr Champions League Gesicht zu zeigen und die Klatsche von 1:4 bei Red Bull Leipzig vergessen zu machen.
Auf dem Papier ist alles klar. In den Spielen selbst aber zählt letztlich nur der größere Wille und das größere Durchhaltevermögen. Und das Verhalten von angeschlagenen Gegnern. So ist bei den Königlichen bekannt, dass sie eben auch im letzten Moment noch schlangengleich zuschlagen. Bei Paris sieht das schon anders aus – wurden hier doch Spiele gerne auch im letzten Moment hergeschenkt. Nomen est omen? Wir werden sehen.